Herzlich willkommen bei Steffi und Christian Fischer
Prämierungen der Herde
Klassen
Jungzüchter Wettbewerb


Die aktuelle Zeit ist jetzt

Aussergewöhnlicher Kuhstamm

Zur Familien Chronik

Etwa 60% der Herde gehen auf die Elevation-Tochter Zenzi VG88 - Zenzi Stammbaum - zurück, die ohne ET neun Kälber, davon acht weibliche, brachte. Sie begründete über ihre Sheik-Tochter Gaby EX90 einen Kuhstamm mit dreimal drei Generationen EX-eingestufter Kühe, von denen zwei jeweils auch drei Generationen von 100.000-Liter-Kühen hervorbrachten. Die Gaby-Töchter - Gaby Stammbaum - Mandy (Spruce), Nancy RF (Enhancer) und Kentucky (Rocket) schafften alle die 90 Punkte und über 100.000Kg. Das Gleiche gelang auch Mandys Ambition-Tochter Sandy EX91, die immer noch in der Herde steht, sowie Nancys Prelude-Tochter Tiffany . Nancy selbst ist aktuell die älteste Kuh im Bestand mit einer Lebensleistung von rund 135.000 Kg. Der Kentucky-Zweig verfügt mit Rio (Blackstar) zwar auch über eine weitere EX-Kuh in direkter Folge, diese konnte die 100.000 Kg aber nicht ganz voll machen. Dafür hat Kentucky den Familienteil mit dem meisten Schautyp begründet. Auf sie gehen viele der bekannten Schaukühe aus der Fischer Herde zurück.




Wirtschaftlichkeit

Hohe Nutzungsdauer

Unsere Herde hat ein Durchschnittsalter von knapp 6,5 Jahren, die mittlere Lebensleistung aller Kühe der Herde liegt bei rund 42.000Kg und aktuell werden fünf 100.000 Liter-Kühe gemolken.


Bei der Haltung achten wir auf viel Stroh in der Liegebox, reichlich Weidegang und ausreichend Platz in der Abkalbebox, in der die Kühe etwa 10 Tage lang bleiben.


Bei der Fütterung legen wir sehr großen Wert auf einen hohen Strukturanteil und verzichten eher auf ein MJ NEL als auf 1 Prozent strukturierte Rohfaser.
Die Frischlaktierenden erhalten 40 Tage lang 250 ml Propylenglykol pro Tag.


1995 haben wir unsere Melkanlage auf das System-Happel umgestellt. Anfangs gab es noch einige Startschwierigkeiten , aber die Fa. Happel zeigte viel Entwicklungsgeist und hat uns nie hängen lassen.
Mittlerweile sind wir sehr zufrieden , die Zellzahlen stimmen.


Eine andere Rolle beim Altwerden der Kühe spielt die Tatsache, dass wir nichts unversucht lassen, wenn eine Kuh mal krank wird.

Bei uns bekommen die Kühe immer mehrere Chancen, denn wer züchten will, muss den Tieren auch mal ein schlechtes Jahr verzeihen.




Stammbaum <

Startseite | Sitemap | Links | Und so finden Sie uns | Rechtliches zu Links | Impressum